Umsatz steigt deutlich: Iamgold verdoppelt operativen Gewinn

Die Rosebel-Mine von Iamgold in Surinam.

Der kanadische Goldproduzent Iamgold (WKN 899657) konnte im Abschlussquartal 2009 seinen operativen Gewinn mehr als verdoppeln – vor allem auf Grund des hohen Goldpreises.

Das in Toronto ansässige Unternehmen verdiente in dem Quartal, das am 31. Dezemeber endete 41,4 Millionen Dollar oder 11 Cent pro Aktie. Im gleichen Zeitraum 2008 waren es lediglich 16,4 Millionen Dollar bzw. 6 Cent je Aktie. In beiden Berichtszeiträumen fielen allerdings Wertminderungen an, die Netto zu Verlusten führten.

So meldete Iamgold für das vierte Quartal 2009 einen Nettoverlust von 47,4 Millionen Dollar oder 13 Cent je Aktie nach einem Nettoverlust von 96,4 Millionen Dollar oder 33 Cent pro Aktie im Schlussquartal 2008.

Der Umsatz kletterte um 27 Prozent auf 265,3 Millionen Dollar. Derzeit betreibt das Unternehmen acht Minen in Südamerika, Westafrika und der kanadischen Provinz Quebec. Hinzu kommt das Essakane-Projekt in Burkina Faso, das noch dieses Jahr die Produktion aufnehmen soll.

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s