Indonesien: Newmont Mining-Tochter benötigt 3 Mrd. Dollar für Kupferprojekt Elang

hudbay_minerals-copper_smelter

Kupferschmelze

Die indonesische Tochtergesellschaft des Minenkonzerns Newmont Mining (WKN 853823) benötigt rund 3 Milliarden Dollar, um das Kupfervorkommen Elang zu entwickeln, teilte das Unternehmen heute mit. Elang verfügt über ausreichende Vorkommen für eine Produktion bis 2060.

PT Newmont Nusa Tenggara will nach 2017 vier Minen, darunter Elang, in Indonesien entwickeln, wo man bereits die Kupfer- und Goldmine Batu Hijau betreibt. Für die Entwicklung von Elang, das nach Angaben des Unternehmens über größere Vorkommen verfügt als Batu Hijau, würde man im Normalfall eine Finanzierung aus Krediten und Wertpapieren anstreben, hieß es weiter.

Indonesien, die größte Wirtschaft Südostasiens hat seit einigen Jahren Probleme, ausländische Investitionen ins Land zu holen, da einige Politiker nationalistische Töne anschlagen, wenn es um die Ausbeutung von Ressourcen geht und auch, weil noch Unsicherheiten über die Auslegung eines neuen Bergbaugesetzes bestehen, das 2008 verabschiedet wurde.

Man rechnet damit, dass der indonesische Kupferausstoß 2010 von 868.171 auf 1.016.949 Tonnen steigt, während von einem Anstieg der Goldproduktion von 105.404 Kilogramm auf dann 115.998 Kilogramm ausgegangen wird.

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s