Für 80 Mio. australische Dollar: African Barrick Gold schließt Übernahme von Tusker Gold ab

Foto: sonstige Bilder

Die Zaldivar- Mine von Barrick Gold

African Barrick Gold (ABG, WKN A1CTRD) hat durch die Übernahme des ehemaligen Joint Venture-Partners Tusker Gold das Goldprojekt Nyanzaga in Tansania vollständig in seinen Besitz gebracht. Schon im April hatte die ABG-Tochter BUK Holdco die 80 Millionen australische Dollar schwere Übernahme in Gang gebracht, die in dieser Woche abgeschlossen wurde. Tusker ist bereits von der Börse genommen worden.

ABGs CEO Greg Hawkins zeigt sich erfreut, da Nyanzaga seiner Meinung nach über das Potenzial verfügt, die Zahl der von AGB in Zukunft produzierten Unzen erheblich zu steigern. AGB habe damit die erste Akquisition nach dem Börsengang vollzogen und werde die Strategie, durch die Verfolgung von Wachstumsmöglichkeiten, den Wert des Unternehmen zu erhöhen, auch in Zukunft fortsetzen.

ABG ist eine Ausgliederung der afrikanischen Assets des größten Goldproduzenten der Welt Barrick Gold (WKN 870450) und wurde erst im März dieses Jahres an die Börse gebracht, womit man 581,2 Millionen Pfund einnahm. Tusker war der Betreiber und Manager des Nyanzaga-Projekts, das sich über mehr als 350 Quadratkilometer im Goldfeld Lake Victoria erstreckt.

Das Projekt besteht aus der Tusker-Lagerstätte, der Kilimani-Liegenschaft und zahlreichen weiteren Explorationsprojekten. Die Tusker-Lagerstätte weist eine Gesamtressource von 4,2 Millionen Tonnen in den Kategorien angezeigt und geschlussfolgert aus. Im Juni will AGB ein 40.000 Meter umfassendes auf sechs Monate ausgelegtes Bohrprogramm in Angriff nehmen, mit dem man das derzeitige Ressourcenmodell ausweiten will.

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s