Nach Einkaufstour: First Quantum-Umsatz könnte sich verdoppeln

Schweres Gerät auf dem Moto-Goldprojekt

Nach Aussage von Clive Newall, President der in Vancouver ansässigen First Quantum Minerals (WKN 904604) könnte sich der Umsatz seines Unternehmens in den nächsten drei Jahren verdoppeln, wenn die neue Produktion aus den vor Kurzem erworbenen Kupfer- und Nickelprojekten des Unternehmens anläuft.

Der Kupfer- und Goldproduzent, der sich vornehmlich auf Afrika konzentriert, hat derzeit Probleme mit Projektgenehmigungen in der Demokratischen Republik Kongo, hat sich allerdings im vergangenen Jahr auf eine Einkaufstour begeben, die dafür sorgen dürfte, dass First Quantum in Zukunft auch zu seinem signifikanten Nickelproduzenten aufsteigt.

Anfang des Jahres schloss das Unternehmen zum Beispiel die Übernahme der australischen Nickelmine Ravensthorpe von BHP Billiton (WKN 908101) ab und erwarb das Nickel-Projekt Kevitsa in Finnland durch die Übernahme von Scandinavian Minerals im letzten Jahr. Beide Minen sollen 2011 fertig gestellt sein und könnten insgesamt 60.000 Tonnen Nickel pro Jahr produzieren.

Zudem treibt First Quantum die Entwicklung des Kupferprojekts Kalumbila in Zambia verstärkt voran, das man 2009 durch die Übernahme von Kiwara Plc erhielt. Hier könnte die Produktion ab 2013 anlaufen und ein Ausstoß von bis zu 150.000 Tonnen pro Jahr erreicht werden, erklärte Newall weiter. Wie er weiter ausführte, würden die neue Nickelproduktion und das zusätzliche Kupfer von Kalumbila die Umsätze des Unternehmens ungefähr verdoppeln.

Derzeit betreibt First Quantum drei Minen in Zentral- und Westafrika und produzierte 2009 rund 370.000 Tonnen Kupfer und 190.000 Unzen Gold. Daraus erzielte man einen Umsatz von rund 1,9 Milliarden Dollar.

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s