Erste Bohrung, erster Treffer: Commerce Resources mit schnellem Erfolg auf Seltene Erden-Projekt Eldor

Frisch gebrochenes Karbonatit vom Blue-River-Projekt von Commerce Resources

Tantal, Niob und Seltene Erden in politisch stabilen Regionen stehen im Fokus des kanadischen Explorers Commerce Resources (WKN A0J2Q3). Und vor allem die anhaltenden Diskussionen um so genanntes „Bluttantal“ aus Afrika, das viele Konzerne nicht mehr verwenden dürfen und wollen, hat die Aktie des Unternehmens seit dem Tief bei 0,17 Euro Anfang Juli bereits wieder auf 0,269 Euro gehievt. Nun aber legt Commerce Resources mit ausgezeichneten Bohrergebnissen von seinem Seltene Erden-Projekt Eldor in Kanada nach.

Mit dem erst vor Kurzem angekündigten Bohrprogramm will Commerce Resources die Seltene Erden-Zone Ashram auf dem Eldor-Projekt genauer untersuchen und definieren. Und gleich das erste Bohrloch scheint das Potenzial für eine bedeutende neue Seltene Erden-Entdeckung auf der Ashram Zone zu bestätigen!

Denn diese erste Bohrung erbrachte 1,72% Seltene Erden-Oxide („TREO”) über eine Länge von 215,30 Metern – darin enthalten eine sogar noch höhergradige Vererzung von 2,07% TREO über eine Länge von 29,48 Metern. Ein weiterer, tiefer gelegener Abschnitt dieser Bohrung erbrachte zudem einen durchschnittlichen Gehalt von 0,94% TREO über eine Länge von 21,81 Metern!

Die in höchster Konzentration vorkommenden Seltenen Erden sind dabei Prasedym, Neodym, Lanthan und Cer. Eine genaue Einschätzung der Dimensionen der Seltene Erden-haltigen Ashram Zone kann Commerce Resources verständlicherweise nach einer Bohrung noch nicht abgeben. Aber: Direkt an der Oberfläche beginnend wurden drei zusammenhängende erzführende Schichten durchteuft. Diese als als A-Zone, B-Zone bzw. BD-Zone bezeichneten Schichten durchdrangen auch zwei weitere Bohrungen, die ebenfalls in Mineralisierung eingefasst sind. Hier stehen die Ergebnisse der Analyse noch aus, doch dürfte Commerce sie in absehbarer Zeit vorlegen können.

Seltene Erden finden immer stärker Einsatz in wichtigen Wachstumsbereichen wie der Unterhaltungselektronik, Elektromobilität, Batterien, Glastechnologie, Solarenergie, Windkraft, Röntgentechnologien, Leuchtstoffröhren und auch in der Luft- und Raumfahrt. Gerade im Hinblick auf die von der Politik gewollten Pläne zur Schaffung einer „grünen Weltwirtschaft“ – den gesteigerten Einsatz umweltfreundlicher Technologien und Produkte – werden diese Cleantech-Dienstleistungen und-Produkte in Zukunft eine zunehmende Rolle spielen.

Und auch diesbezüglich herrschen am Weltmarkt für Rohstoffe seit geraumer Zeit Ängste, dass die Versorgungssicherheit von Seltenerd-Metallen in den auf Hochtechnologien fokussierten Industrieländern möglicherweise nicht gegeben ist. Denn derzeit dominiert China den Markt – rund 97% der aktuell produzierten Seltenen Erden stammen aus dem Reich der Mittes. Und ohne diese Produkte sind die Existenz und die Weiterentwicklung moderner Schlüsseltechnologien in den westlichen Industrieländern in Gefahr.

Unserer Ansicht nach befindet sich Commerce Resources in einer ausgezeichneten Ausgangslage. Die Nachfrage nach Tantal, Niob und Seltenen Erden dürfte in den kommenden Jahren exponentiell steigen. Mit dem Tantal-Vorkommen Blue River und den jüngsten viel versprechenden Bohrergebnisse von Eldor sollten das Unternehmen und die Aktie von dieser Entwicklung mittel- und langfristig stark profitieren können. Da die News zu der ersten Eldor-Bohrung zudem erst nach Börsenschluss in Übersee veröffentlicht wurde, könnte die Aktie möglicherweise auch heute ihren Aufwärtstrend fortsetzen.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Hinterlasse einen Kommentar