Anstieg von 39%: Newmont Mining mit höchstem Nettogewinn der Unternehmensgeschichte

Unze Feingold (Foto-Quelle: Osisko Mining)

Unze Feingold

Laut CEO Richard O’Brien erzielte der US-amerikanische Goldproduzent Newmont Mining (WKN 853823) 2010 den höchsten Umsatz, Nettogewinn und operativen Cashflow in der 90-jährigen Geschichte des Unternehmen – vor allem auch auf Grund der hohen Metallpreise.

Das Unternehmen meldete für das vergangene Jahr einen angepassten Nettogewinn von 1,9 Mrd. Dollar oder 3,85 Dollar je Aktie, was im Jahresvergleich einen Anstieg von 39% bedeutet. 2009 lag der Nettogewinn bei 1,4 Mrd. Dollar oder 2,79 Dollar pro Aktie. Der Nettogewinn für 2010 stieg 2010 um 76% auf 2,3 Mrd. Dollar oder 4,63 Dollar pro Aktie nach 1,3 Mrd. Dollar oder 2,26 Dollar pro Aktie 2009.

Die Goldproduktion erreichte 2010 5,4 Mio. Unzen, während die Kupferproduktion im vergangenen Jahr bei 327 Mio. Pfund, was eine Steigerung von 44% gegenüber dem Vorjahresergebnis bedeutet. Die Goldproduktion stieg auf Grund des ersten vollen Produktionsjahres der Boddington-Mine sowie auf Grund der Verarbeitung höher gradiger Erze auf Batu Hijau über das ganze Jahr hinweg. In Nevada fiel der Goldausstoß allerdings um 13%, da man dort den Untertagebau auf Deep Post fertig stellte, auf Gold Quarry weniger Erz abbauen konnte und auf Twin Creeks und Carlin weniger Erz auf die Laugungsfelder platziert wurde.

NEwmont teilte zudem mit, dass das Unternehmen 2010 mehr als 8 Mio. neue Goldunzen und 33 Mio. Pfund Kupfer zu den Reserven hinzufügen konnte. Die Goldreserven standen 2010 damit bei 93,5 Mio. Unzen, während die Kupferreserven mit 9,4 Mrd. Pfund ein neues Rekordniveau erreichten.

Für 2011 geht Newmont von einer Goldproduktion zwischen 5,1 und 5,3 Mio. Unzen sowie von einer Kupferproduktion von 190 bis 220 Mio. Pfund aus.

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von GOLDINVEST.de Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s