Nach Übernahme der Finsch-Mine: Petra Diamonds steigert Halbjahresgewinn um 20%

Untertage in der Finsch-Mine von Petra Diamonds

Untertage in der Finsch-Mine von Petra Diamonds

Der südafrikanische Diamantenproduzent Petra Diamonds (WKN 908093) hat für das erste Halbjahr einen Gewinnanstieg von 20% gemeldet. Vor allem die Produktion der jüngst übernommenen Finsch-Mine trug dazu bei.

Wie das Unternehmen bekannt gab, stieg das bereinigte EBITDA für die sechs Monate bis zum 31. Dezember 2012 auf 32,6 Mio. Dollar nach 27,1 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen, das sieben Minen in Südafrika und eine in Tansania betreibt, erklärte zudem, dass der Umsatz des Halbjahres um 63% auf 151,7 Mio. Dollar zulegte.

Nach Ansicht von Petra Diamonds wird der Markt für Rohdiamanten im zweiten Halbjahr stabil bleiben. Der größte Diamantenproduzent De Beers hatte da vor einiger Zeit einen positiveren Ausblick abgegeben. Bei dem Konzern glaubt man, dass ein positiverer Ausblick für China und Indien 2013 den Absatz von Diamantschmuck antreiben wird.

Petra hatte bereits vergangenen Monat mitgeteilt, dass die Produktion in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres um 31% auf 1,25 Mio. Karat gestiegen war – vor allem, da nun die Produktion von der Finsch-Mine berücksichtigt wurde. Für das Gesamtjahr hat das Unternehmen allerdings seine Prognose um rund 7% gesenkt und dabei auf Qualitätsschwankungen insbesondere auf den Minen Finsch und Cullinan hingewiesen.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Hinterlasse einen Kommentar