Abbau von 160.000 Tonnen mit 0,23 Unzen Gold pro Tonne geplant – Veris Gold nimmt dritte Untertagemine in Betrieb

Goldbarren

Goldbarren

Der kanadische Goldproduzent Veris Gold (WKN A1J6DZ) hat die Produktion auf der dritten Untertagemine, Starvation Canyon, auf seiner Liegenschaft Jerritt Canyon am 7. April 2013 aufgenommen.

Am 6. April hatte das Unternehmen die letzten Arbeiten abgeschlossen, die nötig waren, um die Betriebsaufnahme auf Starvation Canyon zu ermöglichen. Bis dahin wurde auch die Entwicklung von zwei Zonen und drei Abbausohlen abgeschlossen.

Im laufenden Monat will Veris Gold auf der neuen Mine 9.000 Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,15 Unzen Gold pro Tonne (ungefähr 4,67 Gramm Gold pro Tonne) fördern. Bis Ende Juni soll dann ein Ausstoß von 600 Tonnen Erz pro Tag erreicht werden, wobei der durchschnittliche Goldgehalt auf 0,24 Unzen Gold je Tonne steigen soll.

Laut Randy Reichert, Co-CEO und COO von Veris Gold ist Starvation Canyon die erste neue Mine, die seit 2004 auf der Jerritt Canyon-Liegenschaft in Betrieb geht. Er zeigt sich besonders erfreut, dass dies im geplanten Zeit- und im Budgetrahmen erreicht wurde. Die Produktion auf Starvation Canyon ist laut Herrn Reichert ein Schlüsselfaktor in den Plänen von Veris Gold für 2013 und soll in diesem Jahr 160.000 Tonnen Erz bei durchschnittlich 0,23 Unzen Gold pro Tonne produzieren.

Auch mit der Eröffnung der neuesten Mine auf Jerritt Canyon ist allerdings die Kapazität der Produktionsanlagen auf der Liegenschaft bei Weitem nicht ausgelastet. Veris Gold hatte deshalb vor kurzem zwei so genannte Toll Mining-Vereinbarungen abgeschlossen, die vorsehen, dass man das Erz anderer Produzenten gegen Gebühr auf Jerritt Canyon verarbeitet.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s