Zeichnungsfrist hat begonnen: Deutsche Rohstoff – Großes Interesse institutioneller Investoren an Öl- und Gasanleihe

Bohrturm der Tekton Energy auf dem Wattenberfeld in Colorado

Bohrturm der Tekton Energy auf dem Wattenberfeld in Colorado

Wir hatten in den vergangenen Tagen bereits darüber berichtet: Die Deutsche Rohstoff AG (WKN A0XYG7) aus Heidelberg will ihr viel versprechendes Öl- und Gasfeld Wattenberg in den USA mit umfangreichen Horizontalbohrungen erschließen. Dazu möchte das Unternehmen über eine Anleihe (WKN A1R07G) bis zu 100 Mio. Euro aufnehmen. Die Zeichnungsfrist beginnt am heutigen Mittwoch. Nach Aussage der DRAG ist das Interesse bei institutionellen Investoren groß.

Das hatte uns auch Finanzvorstand Dr. Thomas Gutschlag im Interview bereits bestätigt: „Wir bekommen durchweg sehr positives Feedback. [Der] Zinssatz von 8% ist sehr attraktiv. Diese Einschätzung teilen auch die institutionellen Investoren, mit denen ich bisher gesprochen habe.“ (Das vollständige Interview finden Sie HIER)

Dr. Gutschlag hatte die Anleihe im Rahmen einer Roadshow in den vergangenen zwei Wochen institutionellen Anlegern in Deutschland und dem benachbarten Ausland präsentiert, wobei die Resonanz nach Aussage der DRAG „überaus positiv“ ausfiel. Auch Privatanleger in Deutschland können die Anleihe Wertpapier ab jetzt ab einem Betrag von 1.000 Euro oder einem Vielfachen davon zeichnen, heißt es in der heutigen Pressemitteilung des Unternehmens. Die Zeichnung kann über die Hausbank oder einen Online Broker vorgenommen werden.

Die Deutsche Rohstoff will das Geld aus der Anleihe zur Finanzierung eines 80 Bohrungen umfassenden Horizontalbohrprogramms auf dem bereits sehr gut erschlossenen Wattenberg-Feld im US-Bundesstaat Colorado einsetzen. Dort hatte die US-Tochter der DRAG, Tekton Energy, im Mai durchschnittlich 1.228 Barrel Öläquivalent („BOE“) pro Tag aus nur zwei Horizontalbohrungen gefördert. Beim aktuellen Ölpreis, rechnet das Unternehmen vor, bedeutet das für Mai 2013 einen Nettomittelzufluss für Tekton in Höhe von rund 1,65 Mio. USD allein aus diesen beiden Bohrungen.

Ein renommiertes US-Ingenieurbüro hatte zudem für die Flächen, die Tekton erschließt, Reserven von 32,7 Mio. Barrel BOE (sichere Reserven: 2 Mio. BOE, wahrscheinliche Reserven: 13,7 Mio. BOE, mögliche Reserven: 17 Mio. BOE) kalkuliert. Daraus würde, die aktuellen Öl- und Gaspreise angenommen, ein Umsatz von bis zu 2,1 Mrd. USD resultierten. (Wir berichteten.) .

Die nächsten Horizontalbohrungen will Tekton nun schon im Juli in Angriff nehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=OnsejbzLrMM


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Hinterlasse einen Kommentar