Im schwierigen Umfeld: Die Top-Picks der Bergbauexperten von RBC Capital Markets

Bergbau

Bergbau

Die meisten Bergbauaktien werden nahe ihrer historischen Tiefststände gehandelt und es sieht derzeit auch nicht so aus, als stünde eine große Erholung kurz bevor. Die Analysten von RBC Capital Markets haben dennoch eine Reihe von Favoriten.

Nach Ansicht der Experten sollten sich Anleger, die sich nach Unternehmen mit einer starken Bilanz und freiem Cashflow umschauen, Cameco (WKN 882017), First Quantum Minerals (WKN 904604), Teck Resources (WKN 858265), Labrador Iron Ore (WKN A0M89R) und Lundin Mining (WKN A0B7XJ) anschauen.

Dennoch mahnt RBC zur Vorsicht, da nach Ansicht der Analysten der Zustand der Weltwirtschaft für alle Bergbauunternehmen eine Herausforderung sei. Die Aussichten würden sich verbessern, so RBC; doch würde das langsame Wachstum immer noch eine Herausforderung darstellen. Es seien hohe Lagerbestände angesammelt worden und die Kapazitätsausnutzungsraten würden deutlich unter der Vollauslastung liegen, was auf ein schwieriges Umfeld für Rohstoffe und niedrige Rohstoffpreise hindeute, hieß es.

Im vergangenen Jahr war der Bergbausektor, das schwächste Segment an der Börse Toronto (TSX) und diese Underperformance setzte sich auch im ersten Halbjahr 2013 fort. Doch einige Aktien der Branche haben zuletzt einen Rebound hingelegt. RBC weist darauf hin, dass Bergbauaktien derzeit mit einem Abschlag von 20,7% auf den Net Asset Value (NAV) gehandelt werden, während es im August noch 24,5% gewesen seien.

Doch es bestehen in den kommenden Monaten auch Abwärtsrisiken, meinen die Analysten. Denn laut RBC treten sie in die traditionelle schwächste Zeit des Jahres ein. Das würde bedeuten, dass Rücksetzer die Performance des Sektors auch bis ins kommende Jahr hinein beeinträchtigen könnten.

Nach Ansicht von RBC werden die Bergbauaktien im Großen und Ganzen in den kommenden zwölf Monaten seitwärts laufen, bis sich die Wirtschaft und damit die Rohstoffnachfrage erholen und Überkapazitäten und Lagerbestände abgebaut werden.

RBC bewertet alle oben genannten Aktien mit „sector outperform“ und vergibt die folgenden Kursziele: Cameco – 24,00 CAD, Labrador Iron Ore – 34,00 CAD, First Quantum – 22,00 CAD, Lundin Mining – 5,75 CAD und Teck Resources – 35,00 CAD.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s