Waterflood-Genehmigung auf Adamas Ranch erteilt: Activa Resources – Positive Neuigkeiten von gleich zwei Projekten

Auf dem OSR Halliday-Projekt von Activa Resources

Auf dem OSR Halliday-Projekt von Activa Resources

Erfreuliche Nachrichten gibt es heute Morgen von der Bad Homburger Activa Resources AG (WKN 747137), die in den USA mehrere Öl- und Gasprojekte entwickelt und teilweise auch schon in Produktion gebracht hat. Auf dem wichtigsten Projekt des Unternehmens, OSR-Halliday, hatte das Unternehmen erst vor kurzem seine sechste Horizontalbohrung durchgeführt.

Und die Bohrarbeiten kommen wie geplant voran. Aktuell hat man schon eine Länge von 3 Kilometern erreicht, sodass in ungefähr zwei Wochen die geplante Gesamtlänge von 5 Kilometern fertig gestellt und die so genannte Woodbine-Formation erreicht sein sollte. Dabei handelt es sich um eine der ergiebigsten ölhaltigen Formationen im Osten von Texas.

Sobald die Bohrarbeiten abgeschlossen sind, soll in der neuen Quelle ein 26-faches hydraulisches Fracturing und dann die reguläre Förderung von Erdöl, Erdgas und Flüssiggas aufgenommen werden. Activa schätzt die anfängliche Tagesproduktionsrate, die so genannte IP-Rate, dieser Bohrung auf über 500 Barrel Erdöläquivalent (BOE). Die geschätzte Gesamtproduktion der Bohrung, im Fachjargon als Estimated Ultimate Recovery bezeichnet, wird derzeit mit 350.000 bis 500.000 BOE prognostiziert.

Parallel laufen bereits die Vorbereitungen für die siebte Horizontalbohrung auf OSR-Halliday, die wie die sechste ebenfalls im südlichen Teil des Feldes durchgeführt werden soll.

Auch von einem anderen Projekt, namens Adams Ranch, meldet Activa Resources positive Neuigkeiten. Denn die Texas Railroad Commission, die zuständige Behörde, hat für dieses Projekt die Genehmigung zur ersten Wasserinjektion in das Feld in Medina County, Texas, erteilt. Activa will nun dieses Jahr ein Waterflooding-Pilotprojekt anstoßen, das prüfen soll, wie auch auf diesem Feld die Erdölförderung gesteigert werden kann.

Im ersten Schritt wird eine bereits vorhandene Bohrung für erste Tests mit Wasserinjektionen in die Escondido-Formation verwendet. Activas Erdölingenieure schätzen die insgesamt förderbaren Schwerölreserven, die in sehr geringer Tiefe liegen sollen, auf bis zu 2 Mio. Barrel.

Leigh A. Hooper, Vorstand der Activa Resources AG, zeigt sich zufrieden. Er rechnet mit dem Förderbeginn aus der sechsten Horizontalbohrung auf OSR-Halliday noch im ersten Quartal. Im weiteren Jahresverlauf, wolle das Unternehmen noch insgesamt drei neue Bohrungen durchführen, so Hooper. Das dürfte unserer Ansicht nach die zu erwartende Fördermenge deutlich erhöhen.

Die Erteilung der Waterflood-Genehmigung für Adams Ranch betrachtet Herr Hooper als Meilenstein. Denn nun könne man die Wirtschaftlichkeit des Verfahrens auf diesem Projekt prüfen, erklärte er.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s