Wichtiger Meilenstein erreicht: Kibaran Resources erhält Umweltzertifikat für Graphitprojekt Epanko

Auf dem Mahenge-Projekt von Kibaran Resources; Bildquelle: Kibaran Resources

Auf dem Mahenge-Projekt von Kibaran Resources; Bildquelle: Kibaran Resources

15 Monate hat es gedauert, doch nun hat die australische Kibaran Resources (WKN A1C8BX / ASX KNL) eine entscheidende Hürde auf dem Weg zur Abbaulizenz für ihr Graphitprojekt Epanko genommen und das Risiko der Projektentwicklung damit erheblich gesenkt.

Wie Kibaran heute nämlich mitteilte, erhielt man das „Environmental Impact Assessment Certificate“ – sprich die umwelttechnische Unbedenklichkeitsbescheinigung – aus dem Büro des Vizepräsidenten Tansanias. Unterzeichnet wurde das Zertifikat, das die wichtigste Voraussetzung für die Beantragung der Abbaulizenz darstellt, von Umweltminister Binillith Satano Mahenge.

Damit stellte Tansania das erste Umweltzertifikat für ein Graphitprojekt aus, seit die historische Graphitmine Graphtan auf der Merelani-Liegenschaft in den 1990ern in Betrieb war. Kibaran arbeitet übrigens bereits seit Längerem daran, Zugriff auf eben diese Liegenschaft und die noch dort befindliche Mine zu erhalten.

Derzeit aber schließt Kibaran die letzten Vorbereitungen für den Antrag auf Erteilung der Abbaulizenz ab, der beim Ministerium für Energie und Minerale eingereicht werden muss. Dies, so das Unternehmen, ist der letzte große Meilenstein im behördlichen Genehmigungsprozess.

Kibaran plant, bis Ende Juni dieses Jahres eine bankfähige Machbarkeitsstudie zu Epanko abzuschließen und erwartet – unvorhergesehene Verzögerungen einmal außen vor gelassen –, dass dann auch die Abbaulizenz erteilt wird.

Die australischen Anleger schickten die Aktie angesichts dieser Neuigkeiten um fast 6% nach oben auf 0,19 AUD.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Hinterlasse einen Kommentar