In den schwarzen Zahlen: Osisko Gold Royalties verbucht Quartalsgewinn von 10,2 Mio. Dollar

Goldbarren - Foto: covilha, everystockphoto.com

Goldbarren – Foto: covilha, everystockphoto.com

Die kanadische Osisko Gold Royalties (WKN A115K2) hat im ersten Quartal einen Nettogewinn aus dem laufenden Geschäft von 10,2 Mio. Dollar oder 15 Cent pro Aktie erzielt. Das ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2014, als noch ein Verlust von 3,5 Mio. Dollar oder 8 Cent je Aktie zu Buche stand.

Den Umsatz des Berichtszeitraums gab Osisko mit 10,6 Mio. Dollar an. Der resultierte aus dem Verkauf von Gold und Silber aus der 5%igen NSR (Net Smelter Royalty) von der Canadian Malartic-Mine in Québec, die im ersten Quartal 2014 noch bei null lag. Die Mine hatte im Berichtszeitraum 135.786 Unzen Gold produziert. Das war das Ergebnis höher als erwartet ausgefallener Ausbringungsraten, was allerdings durch niedriger als erwartete Gehalte abgeschwächt wurde.

Osisko hat noch nicht begonnen, die Umsätze aus der Éléonore-Royalty zu berücksichtigen, für die Virginia Mines zwischen 2009 und 2013 Vorauszahlungen in Höhe von 5 Mio. USD erhalten hatte. Wie Osisko erklärte, werde man die Umsätze berücksichtigen, sobald die Vorauszahlungen ausgeglichen seien, was man für das dritte Quartal erwartet.

Das Unternehmen meldete erhaltene und verkaufte 6.985 Unzen Gold sowie 7.825 Unzen Silber für das Quartal. Den bereinigten Gewinn bezifferte man mit 8,2 Mio. Dollar oder 12 Cent je Aktie, während der operative Cashflow mit 5,6 Mio. Dollar angegeben wurde. Die liquide Mittel des ersten Quartals stiegen Osisko zufolge um 173,2 auf 348,4Mio. Dollar, während das Betriebskapital und veräußerliche Wertpapiere mit 438,9 Mio. Dollar angegeben wurden.

In den elf Monaten des Bestehens als neues Unternehmen hatte Osisko die Bilanz durch die Einnahme von mehr als 242 Mio. Dollar in bar gestärkt, die aus der Ausgabe von Aktien stammten, die Royalty auf die Éléonore-Mine von Virginia Mines und eine Beteiligung an der Labrador Iron Ore Royalty Corporation (LIORC) erworben. Seit Anfang 2015 hat Osisko einen Anteil von 9,75% an LIORC übernommen. LIORC konzentriert sich ausschließlich auf den Betrieb der Iron Ore Company of Canada (IOC). IOC ist ein größer kanadischer Eisenerzproduzent, der  Rio Tinto (WKN 852147) – 59% -, Mitsubishi Corp. (WKN 857124) – 26% – und LIORC gehört.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Hinterlasse einen Kommentar