Interessenten stehen Schlange: AngloGold und Newmont Mining verhandeln über Verkauf von US-amerikanischer Goldmine

AngloGold_Ashanti_Kopanang

Afrikanische Goldmine von AngloGold Ashanti; Foto: AngloGold Ashanti

Der drittgrößte Goldproduzent der Welt AngloGold Ashanti (WKN 164180) ist einem Verkauf seiner Cripple Creek & Victor-Mine (CC&V) in Colorado näher als je zuvor. Der Konzern befindet sich derzeit in exklusiven Gesprächen mit Konkurrent Newmont Mining (WKN 853823). Quellen der Nachrichtenagentur Reuters zufolge dürfte der Verkauf allerdings deutlich weniger als die von Analysten ins Spiel gebrachte 1 Milliarde Dollar erbringen.

Im Februar hatte der führende Goldproduzent Afrikas öffentlich gemacht, dass man plane, Minen zu verkaufen oder zumindest die Investitionskosten mit Partner zu teilen. Damit wolle man die Nettoverschuldung von 3,1 Mrd. Dollar senken, die AngloGold im 2011 zu Ende gegangenen Bullenmarkt für Gold angehäuft hatte.

Im April hatte AngloGold dann CC&V als die Mine identifiziert, die man veräußern wollte und im Mai mitgeteilt, dass man verbindliche Gebote erhalten habe. Sollte der Deal vollzogen werden, wäre es der Verkauf eines der größten US-amerikanischen Gold-Assets seit der Goldpreis 2013 in den Sinkflug überging.

AngloGold ist zu Asset-Verkäufen bereit, nachdem Pläne von CEO Srinivasan Venkatakrishnan, den Konzern in zwei eigenständige Unternehmen aufzuspalten, am Widerstand der Aktionäre scheiterten. Die Investoren waren nicht glücklich über die Aussicht auf eine Bezugsrechtausgabe im Volumen von 2,1 Mrd. Dollar, die Teil der Restrukturierung sein sollte.

Das Unternehmen ist zudem auf der Suche nach Partnern für seine Obuasi-Mine in Ghana und eine Reihe von Explorationsprojekten in Kolumbien.

Sollten sich AngloGold und Newmont in Bezug auf Cripple Creek nicht einigen können, stehen eine ganze Reihe anderer Goldproduzenten bereit, in die Verhandlungen einzusteigen. Dazu gehören Berichten zufolge Kinross Gold (WKN A0DM94), Iamgold (WKN 899657), Goldcorp (WKN 890493) und Yamana Gold (WKN 357818).

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s