Prognose aufrechterhalten, aber: Newcrest Mining mit schwächstem Quartal seit Jahren

Newcrest_Mining_Telfer_TrucksMinenschließungen nach Todesfällen und unerwartete Probleme im gesamten Portfolio haben dazu geführt, dass der führende australische Goldproduzent Newcrest-Mining (WKN 873365) eine der schwächsten Quartalsleistungen der vergangenen Jahre melden musste.

Allerdings wurde der Ärger der Anleger über das erste Quartal des Fiskaljahres von Newcrest dadurch abgemildert, dass das Unternehmen erklärte, das Produktionsziel von 2,4 bis 2,6 Mio. Uzen für das Gesamtjahr dennoch erreichen zu können. Dieses Versprechen und die erneute Beteuerung, dass die von Problemen geplagte Lihir-Mine des Unternehmens bis Ende Dezember wieder in Schwung kommen werde, beruhigten die Aktionäre zumindest etwas.

Für die Analysten der Credit Suisse jedenfalls ist es keine Frage, dass Newcrest ein schwaches Quartal abgeliefert hat. Denn unter anderem fiel die Goldproduktion von 673.542 Unzen im Juniquartal auf nun nur noch 583.743 Unzen. Zu erwartende Probleme seien durch unerwartet auftretende Probleme verschärft worden, so die Bank. Allerdings seien das schwache Quartal und das damit auch schwache Halbjahr in der Prognose für das Gesamtjahr berücksichtigt worden.

Zu den Problemen gehörte die vorrübergehende Einstellung des Betriebs auf den Minen Ridgeway und Cadia East in New South Wales (für elf bzw. drei Tage) sowie Hidden Valley (33 Tage) auf Grund von Unfällen mit Todesfolge.

Der Quartalsbericht stellt die längerfristige Zukunft von Newcrests Joint Venture (50:50) mit Harmony Gold (WKN 851267) auf Hidden Valley in Frage. Denn auf Grund der sicherheitsbedingten Produktionsstopps stiegen dort die all-in sustaining costs (AISC) von bereits hohen 1.850 auf 2.990 AUD pro Unze, während Newcrest konzernweit AISC von 1.552 AUD pro Unze Gold ausweist. Ausbaupläne jedenfalls wurden schon einmal auf Eis gelegt.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s