Goldcorp als Nachbar: Nevada Zinc – Goldprojekt in strategisch günstiger Lage

Die Lage der VIP-Liegenschaft von Nevada Zinc; Quelle: Nevada Zinc

Die Lage der VIP-Liegenschaft von Nevada Zinc; Quelle: Nevada Zinc

Schon vor einiger Zeit hatten wir darauf hingewiesen, dass die kanadische Nevada Zinc (WKN A14P3D / TSXv NZN) neben ihrem Hauptprojekt Lone Mountain auch über ein viel versprechendes Goldprojekt im Yukon verfügt, die VIP-Liegenschaft. Anlass war damals die Ankündigung des Branchengiganten Goldcorp (WKN 890493), sich durch die Übernahme von Kaminak Gold (WKN A0Q5PQ), deren Coffee-Liegenschaft, die in unmittelbarer Nähe zu VIP liegt, zu sichern.

Und nun wird deutlich, dass Goldcorp mit den Plänen, die gesamte Coffee-Region zu entwickeln, Ernst machen will. Denn der Großkonzern beteiligte sich mit 19,9% an Independence Gold (WKN A1JR3P), die unter anderem das Projekt Boulevard-Solitude-YCS (mit der Denali-Goldentdeckung) hält, das genau zwischen dem Gebiet mit den Goldentdeckungen von Kaminak und dem VIP-Projekt von Nevada Zinc liegt! (Und an dem Nevada Zinc eine 1%ige NSR bzw. Net Smelter Royalty hält…) Und Goldcorp lässt sich explizit das Recht einräumen, bei weiteren Kapitalmaßnahmen seinen Anteil aufrechterhalten zu können.

Natürlich steht Nevada Zinc mit der Erkundung von VIP noch am Anfang, auch wenn man mit ersten Arbeiten bereits aufgezeigt hat, dass VIP von einer günstigen Geologie unterlagert wird und einige geochemische Bodenanomalien aufweist. Nevada Zinc konnte mit den bisherigen, sehr begrenzten Erkundungsarbeiten zudem zwei neue Goldzielgebiete umreißen, die allerdings noch nicht weiter überprüft wurden.

Zu spekulieren, dass Goldcorp auch Interesse an Nevada Zincs Projekt haben könnte, ist es deshalb dennoch ein wenig zu früh, doch sollte es dem Unternehmen gelingen, auf VIP in Zukunft Explorationserfolge zu erzielen, ist das nicht im Bereich des Unmöglichen…

Abgesehen davon profitiert Nevada Zinc natürlich, wenn ein Großkonzern der Goldbranche wie Goldcorp sich entschließt, die Region um das VIP-Projekt herum zu erschließen, unter anderem die nötige Infrastruktur wie beispielsweise Straßen und Elektrizität zu errichten.

Natürlich konzentriert sich Nevada Zinc vorrangig auf das viel versprechende Zinkprojekt Lone Mountain in Nevada, doch hat man mit VIP unserer Ansicht nach ein Projekt in der Hinterhand, das sich mittel- bis langfristig noch als sehr wertvoll für das Unternehmen und seine Aktionäre erweisen könnte.

Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s