Sehr guter Start: Equitas Resources meldet extrem hohe Goldgehalte aus Brasilien

Exploration in Brasilien; Foto: Equitas Resources

Exploration in Brasilien; Foto: Equitas Resources

Da deutet sich ein Volltreffer an: Die kanadische Equitas Resources (WKN A12CWK / TSXv EQT) hat gleich mit den ersten Proben von der Baldo-Zone auf dem brasilianischen Goldprojekt Cajueiro extrem hochgradige Goldvererzung nahe der Oberfläche entdeckt!

Die aus Grabungen (trenching) stammenden Proben erbrachten dabei acht Vererzungszonen mit 1,16 Gramm Gold pro Tonne oder mehr. Zwei besonders hochgradige Abschnitte wiesen sogar 24,26 bzw. 18,86 Gramm Gold pro Tonne über jeweils zwei Meter auf! Zudem meldete Equitas einen breiteren Vererzungsabschnitt nahe der Oberfläche von 12 Metern mit 1,42 Gramm Gold pro Tonne.

Das Unternehmen hat jetzt die Analyseergebnisse von 733 der 757 Grabenproben erhalten und bereits beschlossen, die Untersuchung der Baldo-Zone mit unter anderem Diamantkernbohrungen auszuweiten, um so die jetzt entdeckten Vererzungsabschnitte auszuweiten. 31 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 1.585 Metern hat Equitas schon durchgeführt, sodass deren Ergebnisse in den kommenden Wochen eintreffen und ein noch genaueres Bild der Baldo-Vererzung zeichnen dürften. Für Newsflow ist also gesorgt.

Equitas plant, die bestehende Ressource und dann die bisher nur minimale Produktion auf dem Cajueiro-Projekt erheblich auszuweiten, worin man sich angesichts der jetzt schon guten Ergebnisse natürlich bestätigt sieht, wie CEO Chris Harris erklärte. Er wies zudem darauf hin, dass die Arbeiten gemäß Zeitplan und Budget durchgeführt wurden, sodass man nun in einer guten Ausgangslage sei.

Ein wichtiger Punkt, auf den Everett Makela, bei Equitas verantwortlich für die Exploration, hinwies, ist, dass es sich hier um oxidierte Saprolitvererzung handelt, die dazu noch nahe der Oberfläche auftritt. Das, so Herr Makela weiter, bedeute, dass das Saproliterz einfach an der Oberfläche ausgehoben und zu einer Verarbeitungsanlage gefahren werden könnte, ohne das weitere Bohrungen oder Sprengungen erforderlich wären. Was einen erheblicher Kostenvorteil darstellen würde.

Und die Chancen stehen gut, dass sich die Ressource an Saproliterz ausweiten lässt, denn die bisherigen Untersuchungen auf der Baldo-Zone haben dem Unternehmen zufolge gezeigt, dass Goldvererzung in Saprolit dort weitverbreitet auftritt. Bislang hat Equitas drei neue Ziele entdeckt, deren Signaturen jenen des Gebiets ähneln, auf das man sich aktuell konzentriert. Dieser werden nun im Detail geprüft und dann in zukünftige Explorationsaktivitäten einbezogen.

Alles in Allem hat Equitas bei dem Versuch die Goldressource auf Cajueiro auszuweiten unserer Ansicht nach einen großen Schritt vorangemacht. Lassen sich – insbesondere die hochgradigen – Analyseergebnisse der heute gemeldeten Proben durch die Bohrungen bestätigen, besteht unserer Meinung nach noch erhebliches Potenzial sowohl für die Ressourcenausweitung als auch den Kurs der Equitas-Aktie.

Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Eine Antwort zu “Sehr guter Start: Equitas Resources meldet extrem hohe Goldgehalte aus Brasilien

  1. Hallo!

    Interessanter Artikel. Wenn man annimmt, dass der Goldpreis gerade mittelfristig gedreht hat und wieder in ein bullsihes Umfeld kommt, wird das auch einigen Goldaktien zusätzlich Beine machen. Long Gold AKtien, Short Bankaktien ist doch mal ne Wette 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s