Zahltag im Diamantsektor: Lucara Diamond schüttet hohe Sonderdividende aus

Der Lesedi La Rona; Foto: Lucara Diamond

Der Lesedi La Rona; Foto: Lucara Diamond

So kann es gehen im Diamantsektor: Die kanadische Lucara Diamond (WKN A0MYR8 / TSX LUC), das Unternehmen hat vor einiger Zeit den zweitgrößten Diamanten aller Zeiten entdeckt, teilte vor Kurzem mit, seinen Aktionären eine ungewöhnlich hohe Sonderdividende auszuschütten.

Die einmalige Dividende von 0,45 CAD stellt eine Zahlung von 13% dar ausgehend vom Aktienkurs von 3,46 CAD zum Zeitpunkt der Ankündigung (aktuell notiert das Papier bei 3,74 CAD). Die Dividende soll am 15. September an bis zum 2. September eingetragene Aktionäre gezahlt werden. Sie wird zusätzlich zur Quartalsdividende von 0,015 CAD ausgezahlt.

Lucara betonte in einer Mitteilung, dass diese Zahlung Teil der Dividendenstrategie des Unternehmens sei, Quartalsdividenden von Zeit zu Zeit basierend auf den Umsätzen und der finanziellen Lages des Unternehmens durch Sonderdividenden zu ergänzen.

Obwohl die Lucara-Aktie sich mittlerweile erheblich von ihrem 52-Wochentief bei 1,42 CAD entfernt hat, ging es – zumindest vor Ankündigung der Sonderdividende – zuletzt abwärts. Das 52-Wochenhoch der Aktie liegt bei 4,37 CAD.

Und noch hat Lucara den oben erwähnten zweitgrößten Diamanten aller Zeiten noch nicht einmal verkauft. Der Lesedi La Rona genannte Stein sollte im Juni auf einer Auktion bei Sotheby’s verkauft werden, wobei aber das höchste Gebot bei „nur“ 61 Mio. USD lag – und damit unter dem Mindestgebot. Erwartet hatte man einen Erlös von rund 70 Mio. USD. Die Verkaufsbemühungen laufen weiter…

Anfang des Jahres allerdings hatte Lucara bereits einen anderen, sehr großen Diamanten namens Constellation verkauft – und zwar für 63 Mio. USD. Das ist der bislang höchste Preis, der je für einen Rohdiamanten gezahlt wurde.

Die angekündigte Sonderdividende von Lucara ist ein Beispiel dafür, was im Diamantsektor für Anleger möglich ist. Kursanstiege wie der von Canalaska Uranium (WKN A1C8LR) – von 0,11 CAD zu Jahresbeginn auf aktuell 0,93 CAD mit einem Hoch bei knapp 1,50 CAD – ein weiteres.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließ

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s