Wachstum und Dividendenerhöhung: Kaliproduzent Agrium plant 1,5 Mrd. Dollar schwere Expansion und deutliche Dividendenanhebung

Kalisalz Bohrkerne

Kalisalz Bohrkerne

Der kanadische Düngemittelproduzent Agrium Inc. (WKN 886256) will seine Kaliproduktionskapazitäten in Saskatchewan mit einer Expansion erweitern, die man sich 1,5 Mrd. Dollar kosten lassen will. Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, dass man die Dividende vervierfachen wird.

Die Kapazitätserweiterung von 1 Mio. Tonnen auf dem Kaliprojekt Vanscoy soll die Produktionskapazität um rund 50% steigern und damit eine Maximalkapazität von 3 Mio. Tonnen ermöglichen. Agrium, der drittgrößte Kaliproduzent Nordamerikas, geht davon aus, dass hierfür Investitionskosten von rund 1.500 Dollar pro Tonne anfallen werden. Die Arbeiten sollen in der zweiten Jahreshälfte 2014 abgeschlossen werden.

Mike Wilson, President und CEO von Agrium, erklärte diese Expansion sei ein Schritt voran bei der Erreichung der strategischen Ziele des Unternehmens und werde dabei helfen, die weltweit steigende Nachfrage nach dem Dünger zu befriedigen. Wie Wilson weiter ausführte, sei man der Überzeugung, dass es deutlich schneller und billiger möglich sei, diese Expansion durchzuführen, als ein ganz neues Projekt zu entwickeln. Agrium produzierte 2010 1,8 Mio. Tonnen Kali und erzielte dabei einen Umsatz von 646 Mio. Dollar. Das Unternehmen stellt zudem auch Phosphat und Stickstoff her.

Ebenfalls am heutigen Mittwoch teilte Agrium mit, dass man die halbjährliche Dividende von 0,055 auf 0,225 Dollar je Stammaktie anheben werde. Die erhöhte Dividende wird am 19. Januar 2012 an alle Aktionäre (mit Stichtag zum 1. Januar 2012) ausgezahlt. Die Analysten von Desjardins Securities betrachten sowohl die geplante Expansion als auch die Dividendenanhebung als positive Neuigkeit für das Unternehmen und den Sektor.

Desjardins kalkuliert, dass 15% des bislang in diesem Jahr erzielten Gewinns von Agrium aus dem Kaliverkauf stammen. Das würde also 1,12 USD pro Aktie von den 7,48 USD pro Aktie ausmachen, die Agrium in den ersten neun Monaten 2011 an Gewinn erzielte. Die Experten bewerten die Aktie mit „kaufen“ und haben ein Kursziel von 106,30 Dollar ausgegeben.

 


Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Hinterlasse einen Kommentar