Russisch, weißrussischer Kalistreit – Uralkali-Beteiligung findet Abnehmer

Kali-Bohrkerne von Western Potashs Milestone-Projekt

Kali-Bohrkerne

Der russische Großindustrielle Mikhail Prokhorov hat heute zugestimmt, den 21,75%igen Anteil von Suleiman Kerimov am größten Kaliproduzenten der Welt Uralkali (WKN A0LBTV) zu übernehmen. Damit sollen die Spannungen gelindert werden, die durch dem Zusammenbruch des Kalikartells BPC entstanden.

In Medienberichten heißt es, dass die Transaktion vom russischen Präsidenten Vladimir Putin abgesegnet wurde, der darin einen Weg sehe, die Beziehungen zu seinem weißrussischen Verbündeten Präsident Alexander Lukashenko wieder zu normalisieren. Dieser hatte den Chef von Uralkali festnehmen und juristisch verfolgen lassen, nachdem die russische Gesellschaft den Marketingpakt im Juli überraschend aufkündigte.

Die Uralkali-Aktien legten angesichts dieser Neuigkeiten zu, nachdem sie bereits Ende vergangener Woche Gewinne verbucht hatten, da damals bereits Spekulationen über einen bevorstehenden Deal die Runde machten. In den aktuellen Berichten heißt es, dass Gespräche über den Verkauf von Anteilen, die Kerimovs Partner halten, laufen würden.

Experten bezweifeln allerdings, dass das Marketingkartell zwischen Uralkali und der staatlichen Belaruskali wieder hergestellt werden kann. Dieses kontrollierte 40% des auf 20 Mrd. Dollar geschätzten weltweiten Marktes für das Düngemittel.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Hinterlasse einen Kommentar