Analystenmeinung – Rio Tintos Gewinn und Cashflow dürften stagnieren

Die größte von Menschenhand geschaffene Grube in Afrika, die Palabora Kupfermine von Rio Tinto

Die größte von Menschenhand geschaffene Grube in Afrika, die Palabora Kupfermine von Rio Tinto

Die Anpassung an den gesunkenen Eisenerzpreis wird für den Rohstoffriesen Rio Tinto (WKN 852147) nicht so schmerzlos erfolgen, wie viele Beobachter glauben, meinen die Analysten von CIBC World Markets.

Der Optimismus scheine von Rio Tintos anhaltender Erhöhung des Volumens des zu niedrigen Kosten produzierten Eisenerzes, einer bewussten Einführung neuen Angebots von Seiten der großen Produzenten sowie der Hoffnung herzurühren, dass die chinesische Wirtschaft positiv überraschen wird.

Die Eisenerzmargen sollten sehr gesund bleiben und der freie Cashflow bei sinkenden Investitionskosten steigen, so CIBC. Doch gehen die Experten davon aus, dass das EBITDA wahrscheinlich stagnieren wird, da große Mengen an auf dem Seeweg transportiertem Material (ein großer Teil davon von Rio Tinto) im zweiten Halbjahr 2014 auf den Markt kommen sollten.

CIBC ist zwar der Ansicht, dass der Preis für Kokskohle und Aluminium mittel- bis langfristig wieder bessere Preise erzielen wird. Die Experten glauben aber nicht, dass die anderen Sparten des Konzerns so gut positioniert sind, dass die den erwarteten Rückgang des Eisenerzpreises ausgleichen können.

Das ist besonders besorgniserregend, da 96% von Rio Tintos Nettogewinn im vergangenen Jahr aus dem Eisenerzgeschäft stammten. Auch 2014 dürfte der zur Stahlherstellung genutzte Rohstoff 50% des Umsatzes und 83% des EBITDA ausmachen.

Nach Ansicht von CIBC bleibt Rio Tinto zwar der beste Eisenerzproduzent der Welt und verfügt über erstklassige Assets. Angesichts der von den Analysten erwarteten Preisentwicklung aber rechnen sie nur mit einem unveränderten Gewinn- und Cashflow pro Aktie. CIBC hält am Kursziel von 29 Pfund und dem Rating „sector underperformer“ fest.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Hinterlasse einen Kommentar