Ein gutes Jahr für Silberfirmen: BMO Research erwartet durchschnittlichen Silberpreis von fast 19 USD pro Unze

Die Analysten von BMO Research rechnen im laufenden Jahr mit einem durchschnittlichen Silberpreis von 18,72 USD je Unze und einem Anstieg auf durchschnittlich 20 USD pro Unze 2011, bevor der Silberpreis ihrer Meinung zufolge 2012 im Mittel wieder auf 18 USD pro Unze zurückgeht.

Silberbarren aus der Produktion von Coeur d'Alene Mines San Bartolomé-Mine in Bolivien.

Als ihre Favoriten bezeichnen die Experten die Branchengrößen Fresnillo (WKN A0MVZE), Pan American Silver (WKN 876617) und Silver Wheaton (WKN A0DPA9), whärend sie unter den mittelgroßen Produzenten First Majestic (WKN A0LHKJ) präferieren.

BMO Research geht von einem relativ engen physischen Angebots- und Nachfrageumfeld bei dem weißen Metall aus und bleiben bei der Ansicht, dass Silber auf mittelfristige Sicht andere Metalle outperformen wird. Zur Begründung führt BMO einen Anstieg des Silberpreises von 6,5 Prozent seit Anfang dieses Monats an sowie die anhaltende Korrektur an den Aktienmärkten auf Grund der europäischen Schuldenkrise. Gleichzeitig rechnet BMO mit steigenden Goldpreisen von Investoren und Notenbanken, da die Existenz des Euro bedroht sei.

Die Analysten glauben, dass Fresnillo, Silver Wheaton und Coeur d’Alene Mines ein Kapital intensives Jahr haben werden, da Fresnillo und Coeur Investitionsprogramme für die Entwicklung ihrer Minen aufgelegt haben, währen Silver Wheaton Kapital für den Kauf von Silberproduktionen abstellen werde.

Im Gegensatz dazu sollten Pan American Silver und Hecla Mining nach Ansicht von BMO ihre Barbestand 2010 erhöhen können, da ein starker Cashflow bei gleichzeitig relativ geringen Investitionsaufwendungen geplant seien. Coeur d’Alene, Hochschild Mining und Silver Standard Resources sollten nach Ansicht der Experten von BMO das Jahr mit einer positiven Nettoverschuldungslage beschließen.

BMO Research geht davon aus, dass Fresnillo und Pan American ihren Rang als größter bzw. zweitgrößter reiner Silberproduzent halten können, während Silver Standard zu einem signifikanten Silberproduzenten aufsteigen könnte.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leitartikel

Hinterlasse einen Kommentar